Pressemeldung - Kinästhetik Projekt wird gefördert

Sonntag, den 22. November, um 17:59 Uhr und 19:59 Uhr ARD Fernsehlotterie
  21.11.2020 

Die Samariterstiftung in Nürtingen hat einen Gewinn der Deutschen Fernsehlotterie erhalten. Dies wird am Sonntag präsentiert.

Aus der Pressemitteilung der Fernsehlotterie: "Die gesundheitsfördernden Schulungen sollen laut Samariterstiftung nachhaltig dazu beitragen, dass Mitarbeitende ihre Bewegungen sensibler wahrnehmen und in der Lage sind, die Interaktion mit pflegebedürftigen Menschen körperschonender zu gestalten. Gleichzeitig fördert das Programm bei den zu betreuenden Menschen die eigene Bewegungskompetenz und erweitert so den Bewegungsraum der Menschen. „Beim Umgang mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern kann es dazu kommen, dass man diese heben muss, was meinen Rücken belastet,“ erklärt Pfleger Darius Eibel den Arbeitsalltag. „Kinästhetik hilft mir als Pflegekraft. Und die Lebensqualität der Leute steigt, weil sie merken, dass sie einige Sachen eigenständig bewältigen können,“ so Eibel weiter.
Die Kinästhetik-Schulungen für das Pflegepersonal, die die Gesundheit und Arbeitszufriedenheit der Beschäftigten und gleichzeitig die Lebensqualität der pflegebedürftigen Menschen verbessern sollen, konnten durch den Losverkauf der Soziallotterie gefördert werden. "

Pressemitteilung Deutsche Fernsehlotterie


Wieder sicher Gehen lernen

Ein Erfahrungsbericht im Podcast des Verlages LQ
  02.06.2020 

Chantal Jansen ist 76 Jahre alt, von Beruf Krankenschwester und seit vielen Jahren mit Kinaesthetics verbunden.
Sie erzählt im Podcast, wie sie nach einem Unfall vor einiger Zeit wieder lernt sicher zu gehen.

Trotz ihrer Kinaesthetics-Kenntnisse brauchte sie die Unterstützung von anderen Menschen, um sich selbst wieder wahrnehmen zu können. Sie lernte die grundlegenden Kompetenzen, um wieder sicher gehen zu können, in tieferen Positionen auf dem Boden – im Liegen, im Sitzen und auf dem Weg von einer Position zur anderen.
Hören Sie den interessanten und lehrreichen Podcast über das «Wieder-Gehen-Lernen» aus der Erfahrung heraus.


Restez chez vous - Chantal Jansen im Gespräch mit Stefan Knobel über die Covid-19 Zeit und die Frage, wie ein Mensch, der nicht mehr gehen kann, sich diese Fähigkeit wieder aneignet.
  08.05.2020 

Liebe Kinaesthetics-Interessierte, -AnwenderInnen und -TrainerInnen,

im LQ-Podcast und im Blog auf der Website des Verlages LQ berichten Kinaesthetics-TrainerInnen aus den verschiedenen Ländern über ihre Erfahrungen in Zeiten der Corona-Pandemie.
So berichtet zum Beispiel die Kinaesthetics-Trainerin Marlène Richner über ihre eigene Covid-19-Erkrankung und ihre Erfahrung in der Bauchlage. Der Kinaesthetics-Ausbilder Erich Weidmann arbeitet zur Zeit wieder als Krankenpfleger in einem Pflegeheim. Für ihn ist es ein Weg «Back tot he Roots». Interessant sind auch die Berichte aus Rumänien und Georgien in dieser Zeit.

Hören Sie jetzt die unterschiedlichen Perspektiven im Podcast der LQ.

Ihr Team von Kinaesthetics Deutschland


verlag-lq.net

Was ich aus der Corona-Pandemie gelernt habe

Biopsychosoziale Einheit Mensch, Teil 4
  01.05.2020 
Das Verhalten der rumänischen Gesellschaft während der Corona-Pandemie weist auf markante individuelle und systemische Reaktionsmuster und Dynamiken hin und wird dadurch zukunftsrelevant. In der folgenden Analyse sucht András Márton nach möglichen Lernerfahrungen in Bezug auf ein höheres Verständnis der biopsychosozialen Einheit Mensch. Dies soll helfen, eine höhere Lebensqualität für Menschen in seiner Heimat zu erreichen.

Márton, András (2020): Was ich aus der Corona-Pandemie gelernt habe. Biopsychosoziale Einheit Mensch, Teil 4. In: Stiftung lebensqualität (Hrsg.) (2020): Lebensqualität. Die Zeitschrift für Kinaesthetics. Siebnen, Nr. 2: Verlag Lebensqualität. S. 21-27.


«Eine Frage der Lage»

Ein Bewegungsspiel mit einem Augenzwinkern
  24.04.2020 

Eine besondere Zeit, die wir gerade erleben und durchleben. Bewährte und Sicherheit suggerierende Strukturen lösen sich auf oder erweisen sich zumindest als nicht brauchbar.
Der Begriff «Kontrolle» erhält eine andere Gewichtung – eine Sicherheit im Umgang mit den Unsicherheiten zu erlangen.
Kinaesthetics hat einen enormen Erfahrungsschatz im Umgang mit nicht planbaren und nicht vorhersehbaren Situationen. Und zwar auf der Ebene des menschlichen Verhaltens.
Die Perspektive der Unvorhersehbarkeit können wir direkt in der eigenen Bewegung erfahren – spielerisch mit viel Freude und Spaß!

Spielen Sie das Spiel «Eine Frage der Lage» – allein oder mit Ihren Kindern und teilen Sie Ihre Erfahrungen, Gedanken, Fragen im
Blog im Verlag LQ

Vielen Dank an Eugen Grillich (Kinaesthetics-Trainer, Autor und Entwickler des Bewegungsspiels)


verlag-lq.net

«Wir atmen nicht nur mit der Lunge»

Der Brustkorb in Zeiten von SARS-CoV-2
  27.03.2020 

Wir können proaktiv etwas für unsere Atmung tun!

In der Ausgabe 01/20 der LQ setzt sich Stefan Knobel mit der Bedeutung und den Möglichkeiten des Brustkorbes auseinander. Und er lädt uns zu einer ganz individuellen Forschungsreise ein.

«Niemand kennt die Reaktion unseres Immunsystems auf einen Erreger wie das neue, sich pandemisch verbreitende Virus SARS-CoV-2. Trotzdem können wir etwas tun. Wenn wir uns die Bewegungsmöglichkeiten unseres Brustkorbs bewusst machen und dessen Spielraum erweitern, können wir im Falle einer Erkrankung differenzierter reagieren. Und auch ohne Erkrankung tut ein beweglicher Brustkorb einfach gut.» Stefan Knobel in LQ 01/20

Den vollständigen Artikel und die Möglichkeit zu kommentieren und mitzudiskutieren finden Sie unter folgendem Link:
https://verlag-lq.net/diskutieren



Ideen des Artikels ausprobieren und mitdiskutieren
 - Brustkorb strecken
 - Brustkorb beugen
 - Brustkorb um den Arm bewegen
 - Becken und Brustkorb auseinander bewegen

Kunst und Kinaesthetics

Kinaesthetics lässt Kunst entstehen
  01.02.2020 
In der Ausbildung zur Kinaesthetics-TrainerIn Stufe 1 setzen sich die TeilnehmerInnen intensiv mit ihrer eigenen Bewegung auseinander. Dieser Forschungsprozess aus der Erfahrungsperspektive ist im Grunde ein schöpferischer Gestaltungsakt, der nicht nur die Kompetenz erweitert, sondern auch Schönheit und Leichtigkeit sichtbar macht – Kunst eben.

Enke, Axel (2020): Kunst und Kinaesthetics. Kinaesthetics lässt Kunst entstehen. In: Stiftung lebensqualität (Hrsg.) (2020): Lebensqualität. Die Zeitschrift für Kinaesthetics. Siebnen, Nr. 1: Verlag Lebensqualität. S. 34-39.


Sitzen müssen - sitzen können?!

Eine Auseinandersetzung mit dem «Sitzen»
  01.02.2020 
Seitdem ich begonnen habe, mich bewusst mit meiner und der Bewegung anderer auseinanderzusetzen, bin ich immer wieder über das Thema «Sitzen» gestolpert. Sei es Sitzen im Allgemeinen oder Sitzen auf mich selbst bezogen, aber insbesondere auch Sitzen bei Menschen mit Beeinträchtigungen. Deshalb habe ich mich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt – und mein Handeln im beruflichen Alltag mit Menschen mit Behinderungen verändert. Meine Überlegungen dazu möchte ich gerne mit Ihnen teilen.

Sonnenberg, Insa (2020): Sitzen müssen - sitzen können?!. Eine Auseinandersetzung mit dem «Sitzen». In: Stiftung lebensqualität (Hrsg.) (2020): Lebensqualität. Die Zeitschrift für Kinaesthetics. Siebnen, Nr. 1: Verlag Lebensqualität. S. 40-47.


  01.02.2020 
Es war ein konsequenter Entschluss der Kinaesthetics-Trainerin Monika Feldmann. Sie hat ihre pflegebedürftigen Eltern zu sich nach Hause geholt und sie mit Unterstützung ihrer Familie gepflegt. Wie hat die Familie die Beziehungen gestaltet? Was waren die Auswirkungen? Monika Feldmann berichtet von ihren Erfahrungen, insbesondere über die Beziehung mit ihrer an Demenz erkrankten Mutter.

Asmussen-Clausen, Maren; Feldmann, Monika (2020): Pflege und Beziehung in der Familie. Tracking, Teil 2. In: Stiftung lebensqualität (Hrsg.) (2020): Lebensqualität. Die Zeitschrift für Kinaesthetics. Siebnen, Nr. 1: Verlag Lebensqualität. S. 13-17.


  01.02.2020 
Die Redaktion der «LQ» bat mich um einen Beitrag zum Thema «Pair-Tracking und Großeltern». Ich mußte zunächst ein wenig überlegen, da es ein sehr vielschichtiges Thema ist und ich die Herausforderung auf mich zukommen sah, diese reale Komplexität zu reduzieren.


Enke, Axel (2020): Kindesentwicklung mit Großeltern. Tracking, Teil 3. In: Stiftung lebensqualität (Hrsg.) (2020): Lebensqualität. Die Zeitschrift für Kinaesthetics. Siebnen, Nr. 1: Verlag Lebensqualität. S. 18-22.


Ergebnisse einer Kursevaluation

Kinaesthetics für Pflegende Angehörige
  01.02.2020 
In Deutschland werden, im Vergleich zur Schweiz und zu Österreich, Kinaesthetics-Grundkurse für pflegende Angehörige häufiger angeboten und von der Zielgruppe gerne in Anspruch genommen. Diese Kurse werden regelmäßig mithilfe eines Kurzfragebogens evaluiert. Unter anderem werden die Angehörigen gefragt, was sie im jeweiligen Kurs gelernt haben. Dieser Aspekt wurde von den Autorinnen analysiert. Die Ergebnisse werden in diesem Artikel vorgestellt.

Asmussen-Clausen, Maren; Gattinger, Heidrun; Maurer, Carola (2020): Ergebnisse einer Kursevaluation. Kinaesthetics für Pflegende Angehörige. In: Stiftung lebensqualität (Hrsg.) (2020): Lebensqualität. Die Zeitschrift für Kinaesthetics. Siebnen, Nr. 1: Verlag Lebensqualität. S. 54-57.


  01.02.2020 
Die Erfahrung nach einer Operation ist immer individuell. Die medizinischen Maßnahmen, wie zum Beispiel eine adäquate Schmerztherapie, sind notwendig. Mindestens genauso entscheidend für die Gesundheitsentwicklung nach einer Operation ist der achtsame, innere Suchprozess nach (Bewegungs-)Möglichkeiten, um die Selbstständigkeit zu erhalten. Diese Verantwortung trägt jeder für sich selbst.

Kirov, Ute; Steenebrügge, Anni (2020): Achtsam sein im Hier und Jetzt. Erfahrungsbericht. In: Stiftung lebensqualität (Hrsg.) (2020): Lebensqualität. Die Zeitschrift für Kinaesthetics. Siebnen, Nr. 1: Verlag Lebensqualität. S. 23-28.





 

Google+