Wirkung von Kinaesthetics nachgewiesen

Präsentation der Ergebnisse einer Feldstudie
  04.06.2013 
Kinaesthetics in der Pflege

Die Pflegeeinrichtung Furth im Wald begann vor einem Jahr mit einen Kinaesthetics-Bildungsprojekt. Es wurden alle MitarbeiterInnen in Grund- und Aufbaukursen geschult. Zusätzlich wurde ein Peer-Tutoringkurs durchgeführt.
Dieses Bildungsprojekt wurde von Kinaesthetics Deutschland wissenschaftlich evaluiert.
Direkt vor Beginn der Bildungsmaßnahme sowie ein Jahr danach wurde die direkte Situation im Feld filmisch dokumentiert und analysiert. Ebenso wurden leitfadengestützte Experteninterviews mit den MitarbeiterInnen geführt.
Die Ergebnisse dieser Feldstudie wurden in der Einrichtung nun der Öffentlichkeit präsentiert.
Sehen Sie dazu folgende Artikel aus den regionalen Zeitungen:

Mittelbayerische Zeitung vom 3.06.2013

Chamer Zeitung vom 04.06.2013

Bayerwald-Echo vom 04.06.2013


Pflegedienstleiterin des BRK-Seniorenheimes in Furth - Frau Elisabeth Nachreiner berichtet über die Wirkung, zum Beispiel über den deutlichen Rückgang der Verletzungen nach Stürzen und damit Reduzierung der Krankenhauseinweisungen
BRK-Kreisgeschäftsführer M. Aschenbrenner - beschreibt die Wirkung der Kinaesthetics-Bildungsmaßnahme für die Organisation.
Geschäftsführerin Kinaesthetics Deutschland Maren Asmussen-Clausen - stellt anhand von Bildmaterial die Wirkung dar. MitarbeiterInnen, die ein Jahr zuvor gehoben und getragen haben, bieten nun den Bewohnern gezielt Lernangebote. Bewohner haben nachweislich in diesem Jahr Fähigkeiten entwickelt.
Kinaesthetics-Trainer und Dipl.-Pflegewissenschaftler (FH) Stefan Giannis - stellt in seiner Datenauswertung dar, welche Kompetenzen entwickelt wurden. Die Mitarbeiter erhalten eine Qualifikation, den hohen Belastungsfaktoren in der Altenpflege zu begegnen und erleben sich individuell und im Team als wirksame Lernbegleiter beim Bewohner.
Kinaesthetics-Kurse - MdB Karl Holmeier überreichte den Pflegekräften die Zertifikate zum erfolgreichen Abschluss
v.l.n.r. - BRK-Verantwortlicher M. Aschenbrenner, Heimleiter S. Hupf, Kinaesthetics-Trainerin Stufe 1 M. Ehrnböck, Kinaesthetics-Trainer A. Kössler, Pflegedienstleiterin E. Nachreiner, Geschäftsführung Kinaesthetics Deutschland M. Asmussen-Clausen, Dipl.Pädagogin A. Boysen und Dipl. Pflegewissenschaftler (FH) S. Giannis



 

Google+