Das TrainerInnen-Netzwerk in Stuttgart richtete mit Unterstützung von Kinaesthetics Deutschland eine Fachtagung in Zusammenarbeit mit dem DBfK aus, welche sich mit dem neuen Expertenstandard Erhaltung und Förderung der Mobilität in der Pflege auseinandersetzte.
Die Möglichkeiten zur Umsetzung mit Bewegungskompetenz als Schlüsselqualifikation in den alltäglichen Aktivitäten stand dabei im Mittelpunkt.
Die wissenschaftliche Perspektive war mit Frau Prof. Dr. Astrid Elsbernd, Professorin für Pflegewissenschaften an der Hochschule Esslingen vertreten. Sie gab ein Einführungsreferat zur Entwicklung und Bedeutung der Expertenstandards. Des Weiteren wurde dargelegt, welche grundlegende Bedeutung Kinaesthetics-Kompetenz für die Umsetzung des Expertenstandards in der Praxis hat. In Workshops konnte zu den einzelnen Themen über Eigenerfahrung deutlich werden, wie dies im Alltag gestaltet werden kann.

Weitere regionale Fachtagungen zu diesem Thema sind für 2016 in Planung.
Die nächste Fachtagung findet am 20. Mai 2016 in Nürnberg zu dem Thema "Kinder in ihrer Entwicklung stärken" statt.


Kinaesthetics-Fachtagung Stuttgart 2015 - Vorträge
Kinaesthetics-Fachtagung Stuttgart 2015 - eigenerfahrene Bewegung
Kinaesthetics-Fachtagung Stuttgart 2015 - Workshops



 

Google+