Kinaesthetics-Video

mit Anette unterwegs
  23.08.2012 
Kinaesthetics in der Pflege

Anette G. lebt im "Das Diak: Schöneck". In den letzten Monaten wurde ihr Gangbild immer unsicherer. Sie stolperte oft, blieb an Türahmen und Tischkanten hängen und zog sich daraufhin immer mehr zurück - vermutlich aus Angst, zu stürzen.
Kinaesthetics-Trainer und MitarbeiterInnen suchten mit ihr nach Möglichkeiten, aus dieser Spirale herauszukommen. Um eine nachhaltige Verhaltensänderung zu erreichen, ist es sinnvoll nicht direkt am Problem zu arbeiten.
Deshalb wurden, mit Blick auf die Grundpositionen, regelmäßig Einheiten gestaltet auf den Boden zu gehen und wieder aufzustehen.
Die Fortschritte sind spürbar zu erkennen. So geht sie jetzt, viel sicherer und ohne sich festzuhalten, wieder die Treppe rauf und runter. Das wäre vorher unmöglich gewesen. Mit neu gewonnenem Vertrauen in sich selbst nimmt sie wieder Herausforderungen an.

Ein Bericht über diese Situation finden Sie in der lebensqualität 03/2012

Autoren: Erwin Lang und Christian Gohl
Musik: Christian Gohl






 

Google+