8. Kongress der DGP in Dresden vom 09. - 11.09.2010

Kinaesthetics Deutschland ist mit einem Messestand vertreten
  12.09.2010 

Beim diesjährigen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin in Dresden wurde auch das Handlungskonzept Kinaesthetics thematisiert. In einem Vortrag über die Erweiterung von Spielräumen konnte Axel Enke deutlich machen, dass es sich bei Kinaesthetics um einen Interaktionsprozess handelt, bei dem die Bewegungsunterstützung mit dem jeweiligen Betroffenen gemeinsam entwickelt wird.
Diese Handlungskompetenz ist von besonderer Bedeutung im Feld Palliative Care.

Kinaesthetics Deutschland hat deshalb auch mit der DGP eine Kooperation geschlossen, damit besonders geschulte TrainerInnen diese Kompetenz in dem Anwendungsfeld Palliative Care vermitteln können.

Mehr als 120 Personen haben sich ausführlich am Messestand von Kinaestetics Deutschland über das Angebot informiert. Darunter waren verschiedenste Berufsgruppen wie zum Beispiel Pflegende, Ärzte, Einrichtungsleitungen, Pädagogen und Physiotherapeuten.

Kinaesthetics-TrainerInnen aus der Region und TrainerInnen mit der speziellen Weiterbildung für Basiskurse im Anwendungsfeld Palliative Care haben die Möglichkeit geboten, Erfahrungen zu Kinaesthetics im Pflegebett zu sammeln. Dieses Angebot wurde gut angenommen.

Der Stand von Kinaesthetics Deutschland - mit der Mitarbeiterin Levke Oje
Am eigenen Leib erfahren - Die Standbesucher konnten durch Eigenerfahrung erleben wie Kinaesthetics wirkt
Unterschiedliches Fachpersonal hat sich informiert - Hier eine Clownin aus einem Kinderhospiz



 

Google+